Go to ...
RSS Feed

19. January 2019

EU macht sich in den USA lächerlich – Diplomatenrang herabgestuft



Die EU hat noch immer kein vernünftiges Verhältnis zu Donald Trump gefunden. Der US-Präsident verantwortet nun den Umstand, dass der „diplomatische Status der EU-Vertretung“ in der Hauptstadt Washington „herabgestuft“ wurde. Der Botschafter der EU wurde über diese Herabsetzung nicht informiert, wie der „Focus“ berichtet.

EU ohne Bedeutung….

Die EU spielt bei der Betrachtung der US-Politik unter Trump teils ohnehin keine große Rolle mehr, vermuten Beobachter. Denn die US-Regierung hat sich beispielsweise in der Frage des Brexit Großbritanniens klar auf die Seite der Briten geschlagen, die der EU den Rücken kehren wollten. Großbritannien gilt und galt ohnehin stets als Brückenkopf der USA in die EU hinein.

Die EU hat sich über den Schritt der USA nicht „gefreut“. Ein EU-Vertreter ließ wissen, er können „bestätigen, dass dieser Schritt in Brüssel nicht positiv aufgenommen wurde.“ Aktuell jedoch, so gab die EU bekannt, würde sie in den USA mit der dortigen Regierung über die Angelegenheit „diskutieren“.

Dies jedoch ist nur die halbe Wahrheit, die ersten Gespräche haben dem Vernehmen nach bereits im Dezember des vergangenen Jahres stattgefunden haben. Die USA zeigte sich offenbar nicht sonderlich beeindruckt. Der noch amtierende Botschafter der EU, David O’Sullivan, hat seinen bisherigen protokollarischen Rang demnach zurückerhalten, seine Amtsperiode jedoch endet bereits im Februar.

Deutlich wird die Herabstufung dann und darin, dass die EU zu bestimmten Veranstaltungen nicht mehr dazu gebeten würde. So fiel Beobachtern bereits bei der Beerdigung von George Bush senior am 5. Dezember auf, dass der aktuell wieder als Botschafter fungierende O’Sullivan als letzter aller Botschafter aufgerufen worden ist.

Die EU verhandelt aktuell zwar, es sieht allerdings nicht so aus, als sollten die USA besonderen Wert auf gute Beziehungen legen. Die EU ist nicht nur ökonomisch, sondern auch politisch auf der Weltbühne offenbar eine kleine Nummer.

Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de



Source link

Download Best WordPress Themes Free Download
Free Download WordPress Themes
Download Premium WordPress Themes Free
Download Premium WordPress Themes Free
udemy course download free

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More Stories From Allgemein