Go to ...
RSS Feed

18. January 2019

Arbeitsplätze verschwinden, Menschen werden enteignet: Die Diesel-Story in Deutschland



Die ARD hat eine Dokumentation zum Auto gesendet. Eines der Themen, die derzeit besonders ergiebig wären, ist der Diesel-Gau in Deutschland. Davon, dass tausende von Arbeitsplätzen vernichtet werden, ist nicht die Rede. Die Dokumentation blendet zudem den entscheidenden Hinweis aus. Vollkommen.

Verhältnismäßigkeit bleibt außen vor

Die Gerichte in Deutschland wurden durch die „Deutsche Umwelthilfe“ in Stellung gebracht. Eine Klagewelle durchrollt das Land. Jetzt sind noch 20 oder mehr Kommunen sozusagen Angeklagte vor den Verwaltungsgerichten. Oft wird es heißen: Die Verbote müssen kommen. So, wie es in den vergangenen Wochen bereits geschehen ist.

Der Haken bei der Angelegenheit: Der Bundesverwaltungsgerichtshof hatte angemahnt, dass die Verhältnismäßigkeit wichtig sei – bei jedem Fahrverbot. Um die zu beurteilen, muss sie geprüft werden. Worum kann es da gehen? Die Gerichte müssten prüfen, a) ob das Verhältnis zwischen dem zu erzielenden Ergebnis und dem Aufwand / Schaden angemessen ist und b) ob es nicht andere Methoden gibt, die auf etwas einfachere Weise in etwa dieselben Ergebnisse erzielen würden.

Davon handelt der Film nicht. Auch nicht von den tausenden von Arbeitsplätzen, die verschwinden werden. Bei den Produzenten, bei den Händlern und auch bei den Zulieferern wie Bosch. Bosch hatte eine neue Technologie entwickelt. Die benötigt schon jetzt kaum noch jemand.

Doch dies wird erst der Anfang sein. Wir haben bereits darüber berichtet, dass neben den Diesel-Fahrzeugen bald auch Benzinfahrzeuge aus dem Verkehr gezogen werden sollen. Die EU würde dies genehmigen. Und wieder geht es um die Grenzwerte, die per Messstationen „gemessen“ werden, die offenbar seltsame Ergebnisse abliefern. Zum einen sind die Grenzwerte ohnehin sehr niedrig im Vergleich zu diversen anderen Quellen. Zum anderen sind sie oft „falsch“ positioniert. Das aber interessiert die Filmemacher glücklicherweise wieder.

Der Skandal: Im Jahr 2010 waren die Grenzwerte einfach von der EU neu festgesetzt worden. Offensichtlich beliebig. Und ganze Industrien werden verschwinden, jedenfalls teilweise.

Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de



Source link

Download WordPress Themes Free
Download Best WordPress Themes Free Download
Free Download WordPress Themes
Download WordPress Themes
udemy course download free

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More Stories From Allgemein