Go to ...
RSS Feed

24. March 2019

Schneechaos in Süddeutschland: Bundeswehr löst Katastrophenalarm aus – VIDEO




Panorama

Zum Kurzlink

Angesichts der erheblichen Neuschneemengen in Bayern setzt die Bundeswehr Hunderte Soldaten beim Schneeräumen ein. Das Kommando Territoriale Aufgaben der Bundeswehr hat den Militärischen Katastrophenalarm ausgelöst.

Der Militärische Katastrophenalarm  umfasst zahlreiche Maßnahmen des Krisen- und Alarmplans der Bundeswehr. Da er keine Nato-Maßnahme ist, wird er nicht vom Bundesministerium der Verteidigung, sondern vom Kommando Territoriale Aufgaben der Bundeswehr (KdoTerrAufgBw) in Berlin ausgelöst, stellt die Bundeswehr klar.

Rund 340 Gebirgsjäger sind derzeit im Einsatz, weitere 300 in Bereitschaft versetzt worden, berichtet Tageschau. Die Soldaten räumen vor allem Dächer, versorgen von den Schneemassen eingeschlossene Menschen oder übernehmen Transportaufgaben und medizinische Versorgung.

Angefordert werden muss die Amtshilfe von den zuständigen Behörden oder von Polizei und Feuerwehr, denn Katastrophenhilfe ist Ländersache. Weitere Einheiten, die in Bereitschaft versetzt wurden, sind das Landeskommando in Bayern, Transporthubschrauber in Niederstetten sowie Logistiker, Feldjäger, das Verpflegungsamt in Oldenburg sowie mehrere Sanitätseinheiten. Insgesamt wurden zwölf Dienststellen und Verbände alarmiert.





Source link

Download Best WordPress Themes Free Download
Download WordPress Themes
Free Download WordPress Themes
Download Premium WordPress Themes Free
online free course

Tags: , ,

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More Stories From Allgemein