Go to ...
RSS Feed

24. June 2019

Trump jubelt über neue Schulden…



Die Geldpolitik in den USA ist in eine neue Ära getreten. Die Zinsen werden nach einem Bericht aus der „FAZ“ von der „Fed“ in den kommenden Monaten nicht in dem Maße angehoben, der allgemein erwartet worden war. Die Bank gab bekannt, dass sie derzeit „keinen Zwang zu weiteren Zinserhöhungen“ sehen würde. Dies ist genau der Schritt, den Trump seit längerer Zeit forderte.

Trump und Co. wollen billigen Dollar

Die Politik von Trump beruht auf der Erwartung, dass ein schwächerer Dollar den Export ankurbeln könne. Die Zinserhöhungen in den USA haben den Dollar gegenüber dem Euro vergleichsweise stabilisiert, also zumindest auf dem längerfristig etablierten Niveau gehalten. Die Fed hatte ursprünglich angekündigt, die Zinsen in diesem Jahr zweimal erhöhen zu wollen. Dies ist offenbar nicht mehr gültig.

So lässt der jüngste Bericht der Fed nach dem Protokoll der Sitzung im Dezember vermuten, dass die Zentralbank selbst die konjunkturellen Risiken ebenfalls größer einschätzt als gedacht und daher die Zinserhöhung deutlich weniger vehement forderte – intern. Zwar sind die Zinsen dann in der entsprechenden Sitzung angehoben worden, die Gespräche jedoch dokumentieren den Unwillen, auch in den kommenden Monaten weiter zu erhöhen.

Nun warnte der Fed-Präsident Powell vielmehr davor, dass die Fortführung der Haushaltssperre in den USA dazu führen könnte, dass die Konjunktur deutlich abkühlen könnte. Insofern deutet sich nach Meinung von Beobachtern möglicherweise eine Kompromisslösung an. Trump ist mitverantwortlich für die Haushaltssperre, da er auf dem Bau der „Mauer“ zu Mexiko beharrt. Demgegenüber sollte er sich über die Zinsnachrichten erfreut zeigen, vermuten die Kritiker. Deshalb lautet die Erwartung:
Die Zinsen werden niedrig bleiben, die Haushaltssperre dürfte bald enden. Die USA werden sich wieder und weiter neu verschulden. Die Wetten laufen bereits.

Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de



Source link

Download Best WordPress Themes Free Download
Download WordPress Themes Free
Premium WordPress Themes Download
Download WordPress Themes
free download udemy paid course

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More Stories From Allgemein