Go to ...
RSS Feed

24. August 2019

Können Schulz und Gabriel die SPD wieder übernehmen?



Auch der „Focus“ hat die Spekulationen um eine Rückkehr von Sigmar Gabriel und Martin Schulz in bedeutende Ämter innerhalb der SPD aufgegriffen. Zuletzt war gemutmaßt worden, die beiden früheren Größen könnten versuchen, die SPD-Bundestagsfraktion sowie die Partei zu übernehmen. Denn in der „Fraktion“ der SPD unter dem Vorsitz von Andrea Nahles, die gleichzeitig Parteivorsitzende ist, würde es „brodeln“.

Hintergrund: Wo es qualmt, ist Feuer

Wer die Situation beurteilen möchte, muss noch etwas weiter zurückgehen als der „Focus“. Schulz und Gabriel sind laut „Bild“-Zeitung zumindest einander näher gekommen und würden innerhalb der Basis von Fraktion und Partei als mögliche Lösungen angesehen. Der „Focus“ ist der Auffassung oder lässt diese zumindest verbreiten, die „alten Männer“ hätten ihre Chance gehabt und würden in den entscheidenden Gremien keine Mehrheit hinter sich bringen.

In unserem Meinungsbeitrag hier jedoch erinnern wir an das Sprichwort, dass dort, wo es qualmt, auch Feuer ist. Zudem erinnern wir daran, wie EU-Kommissar Jean-Claude Juncker die Politik sieht: Zunächst würden die führenden Politiker eine Lösung, einen Vorschlag oder eine These in den Raum werfen und dann abwarten, ob etwas passiert. Rührt sich kein Widerstand, würde es „gemacht“. So dürfte die Strategie hier auch sein – zugegeben spekulativ. Denn die „Bild“-Zeitung ist für gewöhnlich vor Ort zumindest gut vernetzt. Solche Artikel mit Behauptungen und Spekulationen werden in der Regel „lanciert“. Mit hoher Sicherheit wird hier die öffentliche Reaktion zumindest als Nebeneffekt auch getestet.

Die Stimmung in der SPD und in den Umfragen ist schlecht. Gabriel und Schulz dürften zumindest über außen hinreichend Druck aufbauen können, wenn die ersten Reaktionen nicht täuschen. Die einzige Frage, die sich stellt: Wollen die beiden die Macht zurück? Falls ja: Sie haben Chancen.

Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de



Source link

Download Premium WordPress Themes Free
Download WordPress Themes Free
Download Premium WordPress Themes Free
Download Nulled WordPress Themes
online free course

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More Stories From Allgemein