Go to ...
RSS Feed

23. February 2019

Sibirien erwärmt sich auf minus 30 Grad – Kinder dürfen wieder zur Schule




Panorama

Zum Kurzlink

Sibirien erholt sich nach der Extrem-Kälte. In der Millionenmetropole Krasnojarsk ist der Schulunterricht wieder aufgenommen werden. Nach den selbst für diese Region extremen Werten von minus 40 Grad Celsius liegen die Lufttemperaturen jetzt mit „nur“ minus 30 Grad wieder im Normalbereich.

Der Schulunterricht ist wiederaufgenommen worden, bestätigte die Krasnojarsker Verwaltung für Bildung am Montag. „Draußen sind es minus 30 Grad. Heute müssen alle in der Klasse sein“, sagte ein Vertreter der Behörde im Sputnik-Gespräch.

Am Montag voriger Woche waren ihm zufolge noch mehr als 90 Prozent aller Schüler in Krasnojarsk witterungsbedingt dem Unterricht ferngeblieben. Am Freitag, der noch schulfrei war, seien schon 45 Prozent zugegen gewesen.

In den ersten Februar-Tagen war Sibirien von einer Kältewelle erfasst worden. In Krasnojarsk fielen die Lufttemperaturen unter minus 40 Grad Celsius. Meteorologen orakelten für den 11. und 12. Februar einen weiteren Temperaturrückgang. Doch zum Wochenstart setzte eine Frostmilderung ein: Am Montagmorgen wurden in Krasnojarsk lediglich minus 31 Grad gemessen, für die nächsten Tagen wird ein weiterer Temperaturanstieg erwartet.

In Krasnojarsk dürfen Grundschüler dem Unterricht legal fernbleiben, wenn die Lufttemperaturen unter 32 Grad Celsius liegen. Ältere Schüler dürfen bei minus 35 Grad zu Hause bleiben. Der Unterricht fällt jedoch nie gänzlich aus: Wer will, der kann auch bei extrem tiefen Temperaturen in die Schule. Die Entscheidung ist den Eltern überlassen. Allerdings gibt es an schulfreien Tagen nur Wiederholungsunterricht, es werden keine neuen Lehrinhalte vermittelt.

Auch die sibirischen Kindergärten haben bei jedem Wetter offen: Immerhin dürfen dort die Spaziergänge ausfallen, wenn das Quecksilber in der Messsäule auf unter minus 15 Grad sinkt. Vor einem Jahr hatte das Krasnojarsker Fernsehen gezeigt, wie sich Kinder in einem Kindergarten bei klirrender Kälte im Freien mit Wasser übergießen, um so das Immunsystem zu stärken.





Source link

Download Premium WordPress Themes Free
Download Nulled WordPress Themes
Free Download WordPress Themes
Free Download WordPress Themes
udemy paid course free download

Tags: ,

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More Stories From Allgemein