Go to ...
RSS Feed

17. July 2019

Erster russisch-indischer Marschflugkörper BrahMos: Geplante Erhöhung der Reichweite bekanntgegeben




Politik

Zum Kurzlink

Das erste Versuchsmuster des russisch-indischen Marschflugkörpers BrahMos ist zu Tests für die Erhöhung seiner Reichweite bereit. Das sagte der Sprecher des russisch-indischen Unternehmen BrahMos Aerospace, Praveen Pathak, am Donnerstag beim Internationalen Marinesalon in St. Petersburg.

„Zurzeit ist die erste Rakete zu Flugtests zur Erhöhung der Reichweite auf 400 Kilometer bereit. Das Endziel ist, eine Reichweite von 500 Kilometern zu erlangen“, sagte Pathak.

Ihm zufolge sind die Tests für die „allernächste Zeit“ geplant. Sie sollten Ende 2019 zu Ende gehen. Die Reichweite des Marschflugkörpers betrug aktuell 300 Kilometer.

Im Februar hatte das russisch-indische Unternehmen BrahMos Aerospace bei der Fachausstellung „Aero India 2019“ in Bangalore ein Baumuster der luftgestützten Rakete der neuesten Generation „Brahmos-NG“ präsentiert.

Das Unternehmen plant, die in Indien stationierten Flugzeuge Su-30MKI und MiG-29 in Zukunft auf die neuen Raketen umzurüsten.

Ende November 2017 hatte Indien den Marschflugkörper BrahMos, den das Land gemeinsam mit Russland entwickelt hatte, zum ersten Mal von einem Kampfjet Su-30 erfolgreich abgefeuert. Das indische Verteidigungsministerium hatte in Bezug auf diesen Test erklärt, der Flugkörper werde die Kampfkraft der indischen Luftwaffe bedeutend erhöhen.

BrahMos-NG kann mit 3,5 Mach eine höhere Geschwindigkeit entwickeln als ihre Vorgängerin BrahMos und wird die gleiche Reichweite von 300 Kilometern haben. Diese zukunftsorientierte Rakete kann nicht nur von Flugzeugen, sondern auch von U-Booten aus abgefeuert werden.

Das Gemeinschaftsunternehmen BrahMos Aerospace wurde im Jahr 1998 gegründet und ist auf die Entwicklung von schiff-, unterwasser-, küsten- und luftgestützten Überschall-Raketen spezialisiert.

Der 9. Internationale Marinesalon findet vom 11. bis 14. Juli in St. Petersburg statt.       

 

ns/sb/sna





Source link

Premium WordPress Themes Download
Download Premium WordPress Themes Free
Premium WordPress Themes Download
Download Best WordPress Themes Free Download
udemy course download free

Tags: , , ,

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More Stories From Allgemein