Go to ...
RSS Feed

18. September 2019

Verbot von Inlandsflügen? Was die Zahlen zur Grünen-Forderung sagen…



Die „Grünen“ wollen offenbar die Inlandsflüge in Deutschland verbieten. Eine Entlastung der CO-2-Bilanz geht (selbst) nach einer Meldung der „Welt“ damit nicht einher. Ein Symbol ohne Wert, aber mit großen Schlagzeilen.

Innerdeutsche Flüge haben kaum Einfluss

Demnach sind die innerdeutschen Flüge für nur 0,3 % der CO-2-Emissionen verantwortlich, die in Deutschland überhaupt freigesetzt werden. Das ist extrem wenig im Vergleich etwa zum Autoverkehr. Der kommt auf einen Anteil von 20,8 %.

Die Bundestagsfraktion der „Grünen“ allerdings scheint sich derzeit auf ein Flugverbot innerhalb Deutschlands eingeschossen zu haben. Fünf Abgeordnete beschäftigen sich mit der Frage, wie der „Bahn-Verkehr“ attraktiver werden könne. Das Feindbild aber sind unter anderem die Flüge, die so wenig Einfluss haben: „Angesichts der Klimakrise ist es höchste Zeit, Kurzstreckenflüge so schnell wie möglich überflüssig zu machen“, so heißt es in dem vorgelegten Papier. Deshalb sei es das Ziel, die Flüge „Zug um Zug auf die Schiene zu verlagern“.

Dafür sollten „neben der Einführung eines CO-2-Preises von anfangs 40 Euro/Tonne“ auch Preise für Kerosin eingeführt werden. Der Grund für diese Forderung ist auch der „Welt“ nicht klar. Denn die Autofahrer würden als Grund für einen Ausbau des Zugverkehrs hinreichend, der Wirkungsgrad höher. Der Flugverkehr ist dem Autoverkehr in den Zahlen nicht nur überlegen (selbstverständlich auch des geringeren Verkehrsanteils wegen), sondern praktisch unbedeutend. Landläufig aber sind die Flugrouten offenbar das stärkste Symbol, um die eigene Forderung hier durchzusetzen und sich als Politmarke zu profilieren.

Allerdings steht auch zu befürchten, dass die „Grünen“ hier möglicherweise auch nicht nur aus Marketinggründen, sondern fachlich motiviert das Verbot vorantreiben. Das würde indes nach Meinung von Beobachtern zeigen, wie grob die Pläne sind – und wie weit sie der Realität entrückt sind.

Das Klima-Thema ist viel zu brisant, als dass wir darüber schweigen könnten- sehen Sie selbst.

Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de



Source link

Download WordPress Themes Free
Premium WordPress Themes Download
Premium WordPress Themes Download
Premium WordPress Themes Download
udemy course download free

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More Stories From Allgemein