Gehe zu…
RSS Feed

12. November 2019

Iran sieht sich nicht zu Zugeständnissen durch US-Druck gezwungen




Politik

Zum Kurzlink

Der US-Druck auf den Iran wird nach Einschätzung des Vizeaußenministers Abbas Araghchi keine Zugeständnisse von Teheran erzwingen.

„Es handelt sich um einen Wirtschaftskrieg, und diese Definition ist nicht von mir, das sind Trumps Worte, dass er einen Wirtschaftskrieg gegen den Iran angezettelt hat. Unter diesen Umständen, unter den Umständen eines Wirtschaftskrieges verhandeln wir nicht. Wir werden dem Druck nicht nachgeben, zunächst soll es eine Waffenruhe geben. Diese soll für die beiden Seiten gelten, damit sie zu ihren Ausgangspositionen zurückkehren. Der Iran ist dazu bereit”, sagte Araghchi auf der Konferenz zur Nichtverbreitung von Atomwaffen in Moskau.

Er warnte daraufhin davor, dass der internationale Atomdeal in Gefahr wäre, sollte in naher Zukunft kein Durchbruch angesichts des Gemeinsamen umfassenden Aktionsplans (JCPoA) erzielt werden.

„Es ist noch ein Jahr bis zu den US-Wahlen, aber wenn wir keine Lösung zum Atomabkommen finden und nicht wissen,  wie wir aus der Krise, in der wir gerade stecken, in den kommenden Monaten herauskommen können, denke ich, dass der Deal sogar einige Monate vor den US-Wahlen platzen könnte”, so Araghchi.

Atom-Abkommen mit dem Iran

Die 5+1-Staaten (UN-Vetostaaten und Deutschland) und der Iran hatten im Juli 2015 ein Abkommen erzielt. Der Iran verpflichtete sich, wesentliche Teile seines Atomprogramms zu beschränken. Im Gegenzug wurden Wirtschafts- und Finanzsanktionen gegen den Iran aufgehoben. Anfang Mai 2018 hatte der US-Präsident angekündigt, dass die USA sich aus dem Atomabkommen mit dem Iran zurückziehen würden. Donald Trump hatte die umfassenden Sanktionen gegen Iran erneut veranlasst, die vorher als Folge des gemeinsamen umfassenden Aktionsplans (Joint Comprehensive Plan of Action, JCPoA) ausgesetzt worden waren.

Zum Jahrestag des US-Ausstiegs aus dem internationalen Atomabkommen hatte der Iran seinerseits bekanntgegeben, dass er sich teilweise aus dem Atomabkommen zurückziehen werde.

jeg/mt/sna





Source link

Download Nulled WordPress Themes
Download Best WordPress Themes Free Download
Free Download WordPress Themes
Download Best WordPress Themes Free Download
free download udemy course

Schlüsselwörter:, , , ,

Schreibe einen Kommentar

Weitere Geschichten ausAllgemein