Gehe zu…
RSS Feed

5. Dezember 2019

BER wird noch teurer



Der Berliner Flughafen BER ist seit dem 5. September 2006 an der südlichen Stadtgrenze Berlin im brandenburgischen Schönefeld im Bau. Der Flughafen soll am 31. Oktober 2020 eröffnet werden.  Ursprünglich war das Jahr 2011 für die Eröffnung vorgesehen. Im Dezember 2017 war der Eröffnungstermin erneut verschoben worden, von 2018 auf 2020. Die Baukosten für den BER haben sich inzwischen verdreifacht und liegen bei mehr als 6,5 Milliarden Euro.

Es heißt, zahlreiche Mängel an Kabelverbindungen und Brandschutzsystemen müssten abgearbeitet werden. Die angeblichen Mängel an Kabelverbindungen und Brandschutzsystemen bereiten aber nun schon seit Jahren Probleme. Ist das glaubhaft?

Die „Bild am Sonntag“ berichtete nun, dass die Kosten für den neuen Flughafen noch höher ausfallen sollen, als geplant. Demnach benötigt die Flughafengesellschaft für den Finanzierungsplan 2021 bis 2024 fast 300 Millionen Euro mehr als bislang veranschlagt. Die Zeitung beruft sich auf einen vertraulichen Bericht an die Gesellschafter Berlin, Brandenburg und den Bund (Regierung). Nach aktuellen Zahlen benötigt der Flughafen nun 792 Millionen Euro zusätzlich für den Zeitraum 2021 bis 2024. Für die Fertigstellung des Hauptterminals sollen 212 Millionen Euro fehlen. Die Kosten des Gebäudes steigen demnach auf 2,6 Milliarden Euro. Ursprünglich sollte der Bau des BER zwei Milliarden Euro kosten. Der Bau des Flughafens hat unzählige Geschäftsführer und Manager verschlissen.

Der sich im Bau befindliche Flughafen ist so alt wie die Kanzlerschaft von Angela Merkel. Die Frage ist, was zu erst kommt: Merkels Ende oder die Fertigstellung des Flughafens. Angesichts der angeblich rund 12.000 aufgetauchten Mängel ist das Eröffnungsdatum am 31. Oktober 2020 fraglich. Dass Merkel früher fertig sein wird als der Bau des BER wird immer wahrscheinlicher. Die Flughafenbetreiber sagten, sie seien optimistisch. Der Termin werde eingehalten. Wir werden sehen. Eine unglaubliche Geschichte, wie Sie auch hier lesen.

Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de



Source link

Download Best WordPress Themes Free Download
Premium WordPress Themes Download
Download Premium WordPress Themes Free
Download Best WordPress Themes Free Download
udemy paid course free download

Schreibe einen Kommentar

Weitere Geschichten ausAllgemein