Gehe zu…
RSS Feed

4. August 2020

Corona und die Wirtschaftsfolgen – jetzt muss ein Untersuchungsausschuss kommen



Die Diskussion um das Corona-Virus verlagert sich wieder in die Betrachtung anderer Länder. Vor allem die USA mit Präsident Donald Trump stehen in Deutschland erneut am Pranger. Die US-Zentralregierung hatte bekanntgegeben, keine weiteren Lockdowns mehr zu veranlassen. Einzelne Bundestaaten sind dazu übergegangen, genau diese Maßnahmen jetzt zu vollziehen. Es sieht so aus, als würde die Merkel-Regierung mit ihrer Politik „alles richtig gemacht haben“.

Dem widersprechen immer mehr Menschen. Nicht nur im ausland hat sich eine Gruppierung u.a. von Nobelpreisträgern zusammengeschlossen. Auch in Deutschland wird mittlerweile eine Petition für einen unabhängigen, außerparlamentarischen Untersuchungsausschuss gestartet.

Ein Aufruf, der es in sich hat…

Der Aufruf wurde von namhaften Wissenschaftler unterzeichnet. Dieser Ausschuss möchte unter anderem die wachsenden Kollateralschäden begutachten. Die Untersuchung richtet sich darauf, die Folgen für die Menschen in der Gesamtheit darzustellen.

Inzwischen sind weitere Maßnahmen oder die Aufrechterhaltung kaum noch zu rechtfertigen. Das Geschehen insgesamt sei annähernd zum Erliegen gekommen. Jüngsten Zahlen nach sind in Deutschland noch etwas weniger als 6.000 Menschen per Saldo infiziert und noch nicht „genesen“. Insofern ist die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Ansteckung vergleichsweise gering, meinen auch Kritiker der Maßnahmen, die sich anfangs noch nicht vehement dagegen gestemmt haben.

Der Aufruf der „Stiftung Corona-Ausschuss“ ist insofern brisant, als die meisten Medien weiterhin das Narrativ der handelnden und notwendig richtig handelnden Regierung aufrecht erhalten. Die Berichterstattung über Demonstrationen oder Verschwörungstheoretiker ist zwar annähernd vorbei, allerdings ist die alternative Sichtweise auf die Vorgänge noch immer kaum ein Thema.

Immer mehr Unternehmen, kleinere Selbstständige und Freiberufler haben um Hilfe geschrieen – die Folgen des Lockdowns beginnen jetzt erst. Eine Untersuchung – hier über die Stiftung Corona-Ausschuss, ist schon lange überfällig. Hier lesen Sie mehr.

Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de



Source link

Download Best WordPress Themes Free Download
Download Best WordPress Themes Free Download
Download Premium WordPress Themes Free
Download WordPress Themes
download udemy paid course for free

Schreibe einen Kommentar

Weitere Geschichten ausAllgemein