Gehe zu…
RSS Feed

3. August 2020

Guter Wochenstart im Dax dank Rally an Chinas Börsen | Freie Presse



Frankfurt/Main (dpa) – Die Anleger am deutschen Aktienmarkt haben den Schwung der vergangenen Handelstage mit in die neue Woche genommen. Positive Impulse lieferten am Montag deutliche Gewinne an Asiens Börsen. Dort ging es vor allem in Festlandchina mit den Kursen kräftig aufwärts.

Angefeuert wurde die Rally von einem Bericht der Finanzzeitung «Securities Times», in dem Reformen des Aktienmarktes und eine hohe Liquidität als positiv herausgestellt wurden.

Der Leitindex Dax war im frühen Handel bis auf rund 12.843 Punkte gestiegen und hatte sich damit wieder seinem bisherigen Hoch nach dem Corona-Crash von 12.913 Punkten von Anfang Juni genähert. Am frühen Nachmittag stand er noch 1,96 Prozent im Plus bei 12.773,94 Zählern. Der MDax der mittelgroßen Werte gewann 1,72 Prozent auf 27.058,18 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 kletterte um 2 Prozent.

Die deutsche Industrie erhielt im Mai nach dem Pandemie-Einbruch wieder deutlich mehr Aufträge. Europaweit verzeichneten aber vor allem Bankaktien Gewinne. Dabei ragten die Papiere der Commerzbank an der MDax-Spitze mit einem Plus von acht Prozent heraus. Vorstandschef Martin Zielke machte überraschend den Weg frei für einen Neuanfang an der Konzernspitze spätestens Ende des Jahres. Börsianer gehen aber davon aus, dass das Machtvakuum sehr schnell gefüllt wird, zumal auch Aufsichtsratschef Stefan Schmittmann sein Mandat niederlegt.

Die Aktien des nach einem Bilanzskandal ums Überleben kämpfenden Zahlungsdienstleisters Wirecard standen indes mit minus 17 Prozent wieder unter Druck im Dax. Laut der «Financial Times» sollten die mutmaßlichen Luftbuchungen bei Wirecard wohl auch auflaufende Verluste im eigenen Kerngeschäft kaschieren.

Der Euro kostete zuletzt 1,1322 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs am Freitagnachmittag noch deutlich tiefer auf 1,1224 Dollar festgesetzt. Der Rentenindex Rex sank um 0,01 Prozent auf 145,11 Punkte. Die Umlaufrendite stieg von minus 0,46 Prozent am Freitag auf minus 0,45 Prozent. Der Bund-Future legte um 0,01 Prozent auf 176,02 Punkte zu.



Source link

Download WordPress Themes Free
Free Download WordPress Themes
Download Premium WordPress Themes Free
Free Download WordPress Themes
online free course

Schreibe einen Kommentar

Weitere Geschichten ausAllgemein