Es scheint so, dass die Luftfahrtindustrie bereit ist wieder zu starten und sich von dem erheblichen Druck zu befreien, den Covid im letzten Jahr auf ihre Unternehmen ausgeübt hat. Um dies zu erreichen, müssen die Fluggesellschaften die Menschen davon überzeugen, wieder zu reisen.

Und was gibt es Besseres, als einen Vorgeschmack auf vergangene Zeiten zu geben?

Aus diesem Grund bieten Delta und Alitalia laut FT nun “quarantänefreie” Flüge zwischen den USA und Italien an. Es sind die ersten Flüge zwischen den USA und Europa, die seit Monaten nicht mehr unter Quarantäne stattfinden können.

Passagiere auf “select flights” von Atlanta nach Rom müssen sich nicht mehr selbst isolieren, wenn sie auf ihrem Flug dreimal negativ auf Covid getestet haben. Sie werden gebeten, 72 Stunden vor dem Abflug einen PCR-Test und dann Schnelltests sowohl in Atlanta als auch in Italien durchzuführen.

Dies ist Teil der Fluggesellschaften, diese Art von Tests als Ersatz für Quarantänebeschränkungen zuzulassen.

Fluggesellschaften und Flughäfen drängen auch auf eine Aufweichung der Regeln für Start- und Landezeiten bis ins nächste Jahr hinein. Die Regeln schreiben vor, dass Fluggesellschaften während des normalen Betriebs Zeitnischen verlieren können, wenn sie nicht 80% der Zeit genutzt werden.

Die Regeln wurden aufgrund von Covid ausgesetzt, sollen aber Ende März wieder in Kraft treten. Drei große Luftfahrtgremien fordern, dass die Regel für weitere 6 Monate aufgehoben wird.

Der Airports Council International, die International Air Transport Association und die Worldwide Airport Coordinators Group sagten in einer gemeinsamen Erklärung, dass die Regelung für weitere sechs Monate aufgehoben werden soll: “Die bestehenden Slot-Regeln waren nie dafür ausgelegt, mit einem längeren Zusammenbruch der Branche fertig zu werden.

Zwar handelt es sich nicht um eine blitzartige Wiedereröffnung des Reiseverkehrs und ein zurück in die Normalität wie es einmal der Fall war, aber die quarantänefreien Flüge und die anhaltende Flexibilität der Flughäfen könnten zwei der ersten notwendigen und vorbereitenden Schritte darstellen, die die Industrie unternehmen muss, um sich selbst zu helfen, die Normalisierung auf dem Weg ins Jahr 2021 zu beginnen.

Quelle: Delta And Alitalia Offer “Quarantine-Free” Flights In First Push To Jump Start Travel Industry

 



Source link

Von Veritatis

Schreibe einen Kommentar