Endlich, so jedenfalls die große Mehrheit in Deutschland, wird ein Impfstoff gegen das Corona-Virus zugelassen. Aktuell betrifft dies den Impfstoff, den die BioNTech aus Mainz entwickelt hat. Dieser Impfstoff wird ab der neuen Woche wohl schon in Großbritannien eingesetzt werden können. 800.000 Dosen möchten BioNTech und deren Partner Pfizer dorthin bringen. Kaum ändern sich die Impfvoraussetzungen, entbrennt nun erwartungsgemäß die Diskussion um „Sonderregelungen“, die Menschen mit Corona-Impfschutz möglicherweise erhalten könnten.

Restaurants, Kultureinrichtungen und Sportveranstaltungen

Kritiker sehen in einem Impfnachweis auch in Corona-Zeiten eine neue Klassengesellschaft. So ähnlich argumentierte etwa der Oberbürgermeister Boris Palmer von den „Grünen“. Insofern wende er sich gegen Sonderrechte für Menschen, die gegen das Virus geimpft worden seien.

Allerdings gibt es durchaus Stimmen, die solche Sonderrechte zumindest offenbar billigen würden. So ließ sich der „Gesundheitsexperte“ der FDP Wieland Schinnenburg von der „Bild“ zitieren: „Menschen, bei denen ausreichend Antikörper gegen Covid-19 festgestellt werden, sollten Restaurants, Kultureinrichtugen und Sportveranstaltungen besuchen dürfen“.

Eine Aussage, hinter der sich deutlich mehr verbergen dürfte, als auf den ersten Blick sichtbar ist. Denn damit diese Geimpften überhaupt solche Einrichtungen besuchen können, müssen diese öffnen – bleiben die Besuche bedingt durch Vorgaben des Gesetzgebers auf die Geimpften beschränkt, sei es beispielsweise auch nur durch Haftungsregelungen, weist dies auf weitere wirtschaftliche Probleme hin.

Was würde mit Unternehmen geschehen, die nicht nur für Geimpfte öffnen wollten? Vermutlich, so der Kern dieser Aussage, dürften diese nicht öffnen – auf Basis eigener Entscheidungen. Damit wird im nächsten Schritt der bedingten (!) staatlichen Unterstützung nur für Unternehmen, die ausschließlich Geimpfte als Kunden begreifen, Tür und Tor geöffnet. Und dies nennt sich dann schon sozialistisch, so Kritiker. Ausgerechnet aus der FDP heraus. Die Vermutung aber liegt nahe: Exakt so wird es kommen – mit Folgen.

Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de



Source link

Von Veritatis

Schreibe einen Kommentar