Der vormalige Musterschüler Deutschland ist aktuell in der Bekämpfung der Pandemie und bei seiner Wirtschaftspolitik nicht mehr so gut gelitten, so der Eindruck. Die Seite heise.de fasst die internationalen Stimmen zur Merkel-Regierung zusammen. Demnach hat etwa CNN am Wochenende vorgerechnet, dass die Anzahl der in Deutschland verimpften Dosen „bei einem Viertel des bereits in Großbritannien absolvierten Pensums“ liegen würde.

Dies sei auch darauf zurückzuführen, dass bei uns nur in Impfzentren oder jedenfalls in vorgesehenen Impfzentren geimpft werde. In Großbritannien werden dafür „seit Monaten niedergelassene Ärzte“ eingesetzt.

In Deutschland seien bis dato lediglich 6 % der Bevölkerung geimpft, während dies in Großbritannien immerhin über 30 % seien (Anmerkung: Die Anzahl der 6 % geimpften Menschen inkludiert diejenigen, die erst eine Impfung erhalten haben).

Die CNN zitiert dazu die Ärztin Dr. Sibylle Katzenstein, die meint, „es wäre schön, wenn ich wenigstens 10 Impfdosen in meinem Kühlschrank hätte“. Sie habe ihre Praxis „für viel Geld ausgestattet“, damit sie dort Impfstoffe gegen Covid-19 verimpfen könnte. Die Bitte, „schutzbedürftige Patienten“ impfen zu können, wäre mehrfach abgelehnt worden.

Kritik an der EU

Der Bericht zitiert den SPD-Gesundheitspolitiker Karl Latuerbach, der zudem darauf verweist, die EU-Kommission sei nicht rigoros genug gewesen, nicht schnell genug. Sie würde zudem nicht hinreichend viel Geld zur Verfügung stellen, um „mehr Impfungen in kürzerer Zeit zu ermöglichen“.

Mittlerweile wird sogar unterstellt, in Deutschland hätten wir bei den zunächst günstigen Ergebnissen aus dem Frühjahr und Sommer 2020 lediglich Glück gehabt. Rein zufällig habe sich ein Zeitvorteil ergeben. Damals, so wird auf Mai 2020 verwiesen, hatte sich gezeigt, dass Deutschland wenige Tage früher als England bestimmte Maßnahmen eingeleitet hatte., Dies hätte erhebliche Auswirkungen gehabt.

Zudem aber hieß es damals bereits, dass Deutschland strukturelle Faktoren als Vorteil gehabt habe wie die schnelle Bereitstellung von Tests. All dies ist im Rückblick jedoch offenbar weniger Teil einer politischen Glanzleistung, sondern tatsächlich recht viel Zufall.



Source link

Von Veritatis